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Das nachhaltige und verantwortungsvolle Angebot bei Manutan
Wir nehmen unsere Rolle als Vertriebspartner sehr ernst und unterstützen Sie bei Ihrem CSR-Ansatz.
Wir erweitern ständig unser Angebot an umweltfreundlichen, in Europa hergestellten Produkten und verstärken unsere Partnerschaften und Lieferantenbewertungen, um Ihnen einen "verantwortungsvolleren" Konsum zu ermöglichen.
Unser Produktangebot
MANUTAN
engagiert sich für…
engagiert sich für…
17 000
unserer Produkte sind bereits
nachhaltig
unserer Produkte sind bereits
nachhaltig
71%
Ein Großteil unserer
Produkte ist
„made in Europe“.
Ein Großteil unserer
Produkte ist
„made in Europe“.
2022 Ziel
80%
unserer Partner WERDEN UNSEREN ETHIKKODEX BEFOLGEN
80%
unserer Partner WERDEN UNSEREN ETHIKKODEX BEFOLGEN
UNSERE UMWELTFREUNDLICHEN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN
Manutan vertreibt über 7.000 umweltfreundliche Produkte,
die leicht an dem nachfolgenden Symbol zu erkennen sind:
Bei Manutan definieren wir umweltfreundliche Produkte wie folgt:
- Produkte die ein anerkanntes Umweltzeichen (z.B. EU Ecolabel, PEFC, etc.) tragen. – Eine Übersicht finden Sie hier:
- Produkte die aus mindestens 25% recycelten Materialien besteht
- Produkte aus gebrauchten oder wiederaufbereiteten Materialien.
Neben diesen umweltfreundlichen Produkten, die dieser Definition entsprechen, verkaufen wir eine Vielzahl weiterer Produkte, welche weitere Umweltaspekten (recycelte/recycelbare Verpackungen, wiederverwertbare Produkte usw.) erfüllen.
Ein eigens eingerichtetes Team sammelt und überprüft alle Unterlagen und Zertifikate unserer Hersteller und Lieferanten auf entsprechende Umweltaspekte. Derzeit haben all unsere Produkte eine nachweisbar hohe Qualität, denn sie wurden im Durchschnitt mit 4,4 von 5 Punkten bewertet. Die Produkte der Eigenmarke Manutan haben z.B. eine Garantie von 10 Jahren – ein echtes Zeichen für Qualität.
HERKUNFT DER PRODUKTE
Auch die Herkunft der Produkte ist ein wichtiger Aspekt, den Manutan hervorheben möchte, um Ihnen bei Ihrer Produktauswahl mehr Transparenz zu bieten.
Auf unserer Website wird dies durch ein Logo mit der Flagge des betreffenden Landes oder geografischen Gebiets angezeigt. Hier zwei Beispiele:
Produke Made in Germany | Produkte Made in Europe |
UNSER NEUER ANSATZ ZUR UMSETZUNG IHRER VERANTWORTUNGSVOLLEN EINKAUFSSTRATEGIE
Neben dem Angebot an umweltverträglichen Produkten und der Berücksichtigung der Produktherkunft, hat Manutan einen neuen Ansatz entwickelt, um Sie bei Ihrer CSR-Politik besser zu unterstützen. Sie können Ihre Produkte im Manutan WebShop nun nach ihren ökologischen und sozialen Auswirkungen filtern.
Dieser Ansatz, welcher nach einer Studienphase mit Kunden und Interessenten entwickelt wurde, ist einzigartig und innovativ im Bereich des B2B-E-Commerce. Er berücksichtigt die sozialen Aspekte und das Engagement der Lieferanten. Das Ziel ist es, für jedes Produkt vollständige Informationen auf Grundlage verifizierter Nachweise zu 5 ökologischen und sozialen Themen zu liefern: Ressourcenschonung, Abfallreduzierung, Verringerung des CO2-Fußabdrucks, Gesundheit und Wohlbefinden der Nutzer und soziale Integration.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Manutan seinen Kunden die Kriterien zur Verfügung stellt, die ihnen helfen, ihre verantwortungsvolle Einkaufsstrategie durch eine bewusste Produktauswahl umzusetzen und gleichzeitig die Lieferanten fördert, welche die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen.
LIEFERANTEN UND PARTNER
Gemäß unserer Mission "enterprising for a better world” (Unternehmertum für eine bessere Welt) beziehen wir, die Manutan-Gruppe, unsere Lieferanten und Partner in unser Konzept des verantwortungsvollen Einkaufs ein.
Aus diesem Grund haben wir einen gemeinsamen Ansatz für einen verantwortungsvollen Einkauf eingeführt, welcher sich auf die ökologischen und sozialen Praktiken unserer Partner fokussiert.
In dieser Hinsicht fördern wir eine größere Verantwortung und die Einhaltung der internationalen Standards in Bezug auf die Grundrechte bei unseren Lieferanten und ihren Unterauftragnehmern in der gesamten Lieferkette.
Diese Verpflichtung wird durch die Einhaltung unserer Charta für einen verantwortungsvollen Einkauf und unseres Verhaltenskodex der Gruppe durch unsere Lieferanten und Partner konkretisiert. Die unterzeichnenden Lieferanten beteiligen sich an einem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsmethoden, wie er von der Manutan-Gruppe erwartet wird, und verpflichten sich, allen Informationsanfragen und/oder Audits von uns nachzukommen.
FAZIT
Die Strategie und die Aktivitäten von Manutan sind auf eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtet. Dies ist ein wichtiger Aspekt unserer Einkaufspolitik. Die Leistung der Lieferanten in Bezug auf die soziale Verantwortung ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl. Manutan achtet darauf, die Lieferanten auszuwählen, welche sich am meisten für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.
Entdecken Sie unsere
umweltfreundlichen Produkte
LABEL, SIEGEL UND ZERTIFIZIERUNGEN
Das 1992 eingeführte EU-Umweltzeichen erfüllt die Anforderungen der ISO-Norm 14024. Es garantiert eine Verringerung der Umweltauswirkungen während des gesamten Produktlebenszyklus (Wirksamkeit bei niedrigen Temperaturen, biologische Abbaubarkeit, genaue Dosierung, Vermeidung von übermäßiger Verpackung, Klimawandel, Nutzung mineralischer und fossiler Ressourcen, aquatische Ökotoxizität, Bodennutzung usw.).
Dieses 1991 gegründete Gütesiegel garantiert, dass die Produkte mit möglichst geringen Auswirkungen für die Umwelt hergestellt werden (Verbot von gefährlichen Stoffen, Vermeidung von Verpackungen, natürliche Inhaltsstoffe, biologischer Anbau usw.).
Das ECOCERT-Siegel hat mehrere Zertifizierungsstufen:
- Das Ecocert-Textil-Label weist darauf hin, dass die Textilien aus Naturfasern oder Fasern aus erneuerbaren oder recycelten Materialien hergestellt sind.
- Das Ecocert „ecodetergent"-Label zeigt an, dass ein Reinigungsmittel maximal 5% synthetische Inhaltsstoffe enthält.
- Das Ecocert-Zeichen für ökologische Waschmittel bedeutet, dass ein Reinigungsmittel mindestens 95% natürliche Inhaltsstoffe und 10% ökologische Inhaltsstoffe enthält.
- Das Ecocert-Siegel für ökologische Kosmetika bedeutet, dass ein kosmetisches Produkt einen Mindestanteil an biologisch angebaute und natürliche Inhaltsstoffe enthält.
- Das Ecocert-Siegel "Fair" weist darauf hin, dass die Produkte aus fairem Handel stammen.
Das ECOCERT-Siegel hat mehrere Zertifizierungsstufen:
- Das Ecocert-Textil-Label weist darauf hin, dass die Textilien aus Naturfasern oder Fasern aus erneuerbaren oder recycelten Materialien hergestellt sind.
- Das Ecocert „ecodetergent"-Label zeigt an, dass ein Reinigungsmittel maximal 5% synthetische Inhaltsstoffe enthält.
- Das Ecocert-Zeichen für ökologische Waschmittel bedeutet, dass ein Reinigungsmittel mindestens 95% natürliche Inhaltsstoffe und 10% ökologische Inhaltsstoffe enthält.
- Das Ecocert-Siegel für ökologische Kosmetika bedeutet, dass ein kosmetisches Produkt einen Mindestanteil an biologisch angebaute und natürliche Inhaltsstoffe enthält.
- Das Ecocert-Siegel "Fair" weist darauf hin, dass die Produkte aus fairem Handel stammen.
Der Blaue Engel ist ein deutsches Zeichen für ökologische Produkte, das 1978 vom deutschen Innenministerium eingeführt wurde. Das Zertifikat kann für Haushaltsprodukten (Reinigungsmittel, Papier oder Elektrogeräte) oder Baumaterialien (Bodenbeläge, Dämmstoffe usw.) beantragt werden und auch Dienstleistungen (Carsharing, Schädlingsbekämpfung usw.) können dieses Zertifikat erhalten. Das Siegel garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen umweltfreundlich sind.
Dieses 2005 eingeführte Siegel garantiert, dass das Produkt die Umwelt weniger belastet. Es besteht aus drei Hauptkomponenten:
- Umweltsicherheit: Überprüfung, dass die Inhaltsstoffe keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt haben können;
- Materialeffizienz: Vermeidung von übermäßiger Verpackung und Verwendung von wiederverwertbaren Verpackungen;
- Verbraucherinformation: insbesondere in Bezug auf die Dosierung und den Verbrauch von Wasser und Energie.
- Umweltsicherheit: Überprüfung, dass die Inhaltsstoffe keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt haben können;
- Materialeffizienz: Vermeidung von übermäßiger Verpackung und Verwendung von wiederverwertbaren Verpackungen;
- Verbraucherinformation: insbesondere in Bezug auf die Dosierung und den Verbrauch von Wasser und Energie.
Dieses Label wurde 1999 gegründet und bezieht sich auf die Holzproduktion. Es soll garantieren, dass die Holzfasern, die zur Herstellung von Produkten verwendet werden, aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen:
- PEFC-zertifiziert: Produkt, welches zwischen 30% und 100% PEFC-zertifizierte Frischfasern (in Masse) enthält.
- PEFC "Recycled": Produkt, das zwischen 70% und 100% recycelte Fasern enthält (in Masse).
- PEFC-zertifiziert: Produkt, welches zwischen 30% und 100% PEFC-zertifizierte Frischfasern (in Masse) enthält.
- PEFC "Recycled": Produkt, das zwischen 70% und 100% recycelte Fasern enthält (in Masse).
Dieses 2002 gegründete Label garantiert biologisch abbaubare oder recycelbare Produkte, deren Design auf erneuerbaren Energien basiert.
Es umfasst fünf Bereiche: Toxizität der verwendeten Materialien, Wiederverwendung von Materialien, Energie, Wasser und soziale Verantwortung.
Es umfasst fünf Bereiche: Toxizität der verwendeten Materialien, Wiederverwendung von Materialien, Energie, Wasser und soziale Verantwortung.
Das Siegel Forest Stewardship Council™ stellt sicher, dass Holz-, Papier- und Kartonprodukte aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen stammen. Die Mission beruht darauf, dass die umweltverträgliche, sozial vorteilhafte und wirtschaftlich nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder in der ganzen Welt zu fördern, mit dem Ziel, die Kostbarkeit der Wälder zu erhalten und zu teilen, um den Bedürfnissen heutiger und zukünftiger Generationen gerecht zu werden. Durch demokratische und ausgewogene Führung und Dialog nutzt der FSC den Markt, um robuste, innovative und erprobte Instrumente für eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung zu schaffen und bereitzustellen.
Das Oeko-Tex STANDARD 100 Siegel für Textilien garantiert, dass jeder Bestandteil des Artikels (oder einen Bestandteil davon, wenn das fertige Produkt nicht zu 100 % aus Stoff besteht), also jeder Faden, Knopf und sonstiges Zubehör, schadstofffrei und für die menschliche Gesundheit bedenkenlos ist.
Das 1991 gegründete Siegel stellt sicher, dass Produkte während ihres Lebenszyklus weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben (nachhaltig bewirtschaftete Wälder, leicht zerlegbare Möbel zur Erleichterung von Reparaturen, Recycling und Wiederverwendung, Optimierung des Transports usw.).
Dieses Siegel wurde 1989 gegründet, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren mit Kriterien, die alle wichtigen Lebensphasen berücksichtigen (Holzfaser aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, oder Recyclingfaser, begrenzter Energieverbrauch, Einschränkung gesundheitsgefährdender Stoffe). Darüber hinaus garantiert Nordic Swan, dass Papier aus Holzfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern im Hinblick auf Frischfaser (mind. 30%) oder Recyclingfaser (mind. 75%) besteht, oder eine Mischung der beiden enthält.
Dieses vom TÜV Österreich verliehene Siegel garantiert, dass die Verpackung bzw. das Produkt biologisch abbaubar und in einer industriellen Kompostieranlage kompostierbar ist.
Die GOTS-Zertifizierung garantiert ökologische Textilproduktions- und Verarbeitungsprozesse unter Berücksichtigung von Umweltaspekten, Förderung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Förderung der Verwendung von Bio-Fasern oder des Verbots der Einführung gefährlicher Stoffe wie giftiger Schwermetalle, Lösungsmittel, Aromaten usw..
Das Siegel garantiert, dass das zertifizierte Produkt oder ein bestimmer Inhaltsstoff, mit Methoden hergestellt wurde, die auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit setzen: Menschenrechte, Wirtschaftlichkeit und Umwelt.
Dieses Siegel garantiert, dass das Produkt mindestens 50 % recycelte Materialien enthält und bestimmte soziale und ökologische Anforderungen erfüllt, die in der Verordnung der Organisation definiert sind. Dank einer starken Rückverfolgbarkeit von faserbasierten Stoffen oder recycelten Materialien, gewährleistet es auch eine transparente Kommunikation der Produktionskette (bis zum Endprodukt) mit den Verbrauchern.
Diese 1992 gegründete Siegel garantiert, dass der Energieverbrauch während der Nutzung des technologischen Produkts begrenzt ist und die Ziele des Energy Star-Siegel erfüllt (obligatorisches Mindestniveaus an elektrischer Effizienz, automatisches Standby, Berechnung des maximalen zugelassenen Verbrauchs je nach Art der Geräte und unterschiedlicher Verwendungen (eingeschaltet, ausgeschaltet, kurzer oder langer Standby-Modus usw.) Ausserdem soll das Recycling gefördert werden (Kennzeichnung der Zusammensetzung von Kunststoffteilen, Entsorgungsart für Geräte am Ende ihres Lebenszyklus, Verwertung von Verpackungsmaterialien). Gefährliche Stoffe sind verboten (Schwermetalle, Halogen-Flammschutzmittel für Kunststoffteile usw.)
Die Nature & Progrès-Zertifizierung garantiert, dass Lebensmittel- und Kosmetikprodukt Umweltaspekte berücksichtigt, insbesondere das Verbot synthetischer Inhaltsstoffe, und dass die Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs Nature & Progrès-zertifiziert oder biologisch sind. Die Zertifizierung basiert auf eigenen Vorgaben und auf der Verpflichtung aller Mitglieder durch ein Statut.
Dieses Siegel wurde von APUR (Verband der Hersteller und Verwender von Recyclingpapier) geschaffen, um die Verwendung von Recyclingpapier in Frankreich zu fördern, und erkennt den Bestand von mindestens 50 % Recyclingpapier an.
Produkte mit diesem Siegel entsprechen den international vereinbarten sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Standards des fairen Handels. Das Max Havelaar-Fair Trade-Siegel ist ein Fair-Trade-Siegel, das einen Beitrag zum wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt der Produzenten garantiert (fairer Preis, menschenwürdiges Einkommen, Möglichkeit die eigenen Rechte geltend zu machen etc.)
Das ENERGY STAR-Siegel hilft Verbrauchern, energieeffiziente und erschwingliche Büroprodukte zu erkennen. Jedes Gerät, das seit 1995 gekauft wurde, kann das „Energy Star“-Siegel tragen.
Dieses Siegel fördert Umweltpraktiken in der Industrie für Papierverarbeitung. Das Siegel selbst dient den Verbrauchern als Bezugspunkt, denn um es zu erhalten, muss das Unternehmen sein verantwortungsvolles Handeln nachweisen; dass die Rohstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen und die Produkte in zertifizierten Betrieben hergestellt werden.
Dieses 2001 gegründete Siegel hat zum Ziel, die Reduzierung der Umweltauswirkungen von Bauprodukten über deren gesamten Lebenszyklus zu gewährleisten (Reduktion von Schadstoffen, Umweltauswirkungen unterhalb der Grenzwerte etc.):
- Klimaschutz
- Schutz der menschlichen Gesundheit
- Nutzung nachhaltiger Ressourcen
Das Siegel Compostable (Seedling) ist für biologisch abbaubare Produkte und Rohstoffe bestimmt und wird oft mit der Marke OK Compost kombiniert. Das Siegel garantiert, dass das Produkt in sechs Monaten zu 90 % biologisch abbaubar ist und die Reststoffe für die Heimkompostierung geeignet sind.
Mit dem Siegel Organic Agriculture wird garantiert, dass Nutzpflanzen und Nutztiere ohne chemische Synthese (Pestizide und Herbizide, Düngemittel), ohne Gen-Technik (GVO) und mit Einschränkung des Einsatzes von Produktionsfaktoren angebaut werden.
UTZ Certified kennzeichnet Kaffee, Tee und Kakao von Marktführern, die Umwelt- und Sozialstandards einhalten. Sie garantiert die soziale Verantwortung des Unternehmens gegenüber den Erzeugern unter Berücksichtigung von Umweltaspekten (nachhaltige Wasserbewirtschaftung, Beschränkung des Einsatzes von Pestiziden und synthetischen Düngemitteln, Optimierung des Wasser- und Energieverbrauchs, Vermeidung von Wasserverschmutzung, Schutz der biologischen Vielfalt, Abfallentsorgung während des Betriebs usw.).
* CSR (Corporate Social Responsibility)